Unspektakulär. Das meine ich im positivsten Sinn des Wortes. Unspektakulär ist der Aufbau und der Bau dieses R.E.S.-Fliegers. Da gibt es kein unnötiges (Holz-)Teil, das verbaut werden muss. Einfach, praktisch ... zielorientiert. Passgenaue, lasergeschnittene Bauteile aus leichten und meist guten Hölzern lassen Freude aufkommen.
"Das Modell flog auf...

Wiki von HPmodels / Zeller Modellbau
Sie sieht gut aus. Mit ihrer Tragfläche in geodätischer Bauweise, also die Rippen nicht in Flugrichtung längs, sondern diagonal über Kreuz angeordnet. Bei dieser verwindungssteifen Bauweise kann man durchaus auf eine geschlossene D-Box verzichten, um den gleichen - oder gar besseren - Effekt zu erzielen. Auch ihr...

Nachtrag zum Testbericht "Beste Steigleistung im E-R.E.S." (VM F5K/RES Antriebsset CamProp 6x3 (28mm) von Vladimir's Modell / Mahmoudi Modellsport)
Für meinen Testbericht stand mir der Antrieb mit der Luftschraube 6x3" CamProp zur Verfügung. Es gibt auch eine Antriebsversion mit einer CFK-Luftschraube 6x4" ProPop. Diese ist noch einen Tick besser...

Die Mirai (das japanische Wort für Zukunft) von Kavan ist ein Zwei-Meter-Segler, gesteuert über Höhe, Seite und Störklappe. Den klassischen Holzbaukasten kann man alternativ mit Kreuz- oder mit V-Leitwerk beziehen. Bei beiden Varianten liegt das Material bei, den Flieger als Segler oder als Elektro-Segler aufzubauen. Schön und elegant sieht sie...

Soviel Laune das Fliegen mit der Supra macht, nicht immer kann man sie in die Luft bringen, wenn man auf Reisen ist.