X-dream - R.E.S.-Flieger mit Wow-Effekt

01.12.2022

Unspektakulär. Das meine ich im positivsten Sinn des Wortes. Unspektakulär ist der Aufbau und der Bau dieses R.E.S.-Fliegers. Da gibt es kein unnötiges (Holz-)Teil, das verbaut werden muss.  Einfach, praktisch ... zielorientiert. Passgenaue, lasergeschnittene Bauteile aus leichten und meist guten Hölzern lassen Freude aufkommen.
"Das Modell flog auf Anhieb ohne nachzutrimmen." Wenn ich diesen Satz in einem Testbericht lese, stellen sich mir die Nackenhaare. So etwas gibt es eigentlich nicht. Was soll ich aber jetzt formulieren, bzw. schreiben? Beim X-dream war es tatsächlich so. Schon im Erstflug passte alles. Der X-dream von Zeller Modellbau flog auf Anhieb fantastisch gut. Fliegerisch überzeugt der X-dream sowohl als Segler, wie elektrisch.
Mein ausführlicher Test- und Erfahrungsbericht erscheint in der FMT 02.2023