Frank Schwartz
Ich bin selbständiger Fach-Journalist und Berater in der Modellflug-Szene. Als Autor publiziere ich fast ausschließlich bei der führenden Fachzeitschrift FMT - Flugmodell und Technik. Als Redakteur erstelle ich im selben Verlag das jährlich erscheinende Spezial FMT-Extra RC-Hangflug.

Bei der Erlebniswelt Segelfliegen veranstaltete ich Reisen, Seminare und Trainings im ferngesteuerten Segelflug, die mich und meine Teilnehmer in spannende Hangflug-Gebiete führten.
Zuvor war ich fast drei Jahrzehnte als Redaktions- und Verlagsleiter im "VTH - Verlag für Technik und Handwerk" (mit zeitweise 16 Zeitschriften wie FMT, amt, TRUCKmodell, Modellwerft, Funk, Fernsewelt Digital u.a.) tätig und danach drei Jahre Leiter Marketing der Firma robbe Modellsport. Ich war mehrere Jahre Redaktions-mitglied der österreichischen Modellflug-Zeitschrift "prop".

In über zehn sehr intensiven Jahren im Wettbewerbsfliegen (Segelflug, F5B, "10-Zeller" und F5D Pylon) waren zwei WM-Teilnahmen in der Klasse F5B die Highlights. In dieser Zeit konstruierte und baute ich zusammen mit Horst Fedter das eigene Voll-GFK-Modell "Horus". Ein Jahrzehnt Gleitschirmfliegen haben meine Sicht auf Thermik und Hangaufwind weiter geschärft. Seit kurzer Zeit begeistert mich die Wettbewerbsklasse F5J. Meine große Leidenschaft war und ist der (meist antriebslose) RC-Segelflug.

Monika Schwartz
Nach Wechsel in den - beruflichen - Ruhestand möchte ich mich nun beim Thermikflieger-Blog auch aktiv beteiligen. Seit über 40 Jahren gehört das Thema Modellflug intensiv zu meinem Leben dazu, denn so lange bin ich mit Frank zusammen. Seine beruflichen Themen haben mich interessiert und an seinen privaten und sportlichen Aktivitäten konnte ich mich teilweise auch beteiligen. In der Zeit habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und spannende Wettbewerbe miterlebt. Ich fliege auch schon seit Jahren Segler mit und ohne Elektroantrieb. Mein Trainingsstand wechselte oft, bedingt durch berufliche und familiäre Verpflichtungen. Nun sind gemeinsame Flugerlebnisse am Hang und in den ersten R.E.S.-Wettbewerben der Auftakt zu vielen neuen Unternehmungen und Herausforderungen. Von diesen wollen wir gerne berichten, sowohl in Hinblick auf den Modellflug als auch mit Sicht auf die kulturellen und touristischen Highlights, die sich parallel dazu bieten.

"Laute Modelle, wie Hotliner oder gar Motormodelle und Drehflügler sind an den Hängen der Mittelgebirge oder in den Alpen nicht angebracht. Wir haben Respekt vor Menschen und Tieren sowie Gebieten und Landschaften, die es zu schützen und auch für den RC-Segelflug zu erhalten gilt."

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.
Hier geht es zum Formular ...

Was Frank gerne fliegt ...

Sprite Thermik EL von Mahmoudi
Sprite Thermik EL von Mahmoudi

Was Monika gerne fliegt ...

Sprite Thermik EL von Mahmoudi
Sprite Thermik EL von Mahmoudi
Xplorer EL von Cumulus
Xplorer EL von Cumulus
Arcus Sonic von robbe
Arcus Sonic von robbe
Pures von Seta-Tech
Pures von Seta-Tech
Fresh EL von Lindinger/modellbauchaos
Fresh EL von Lindinger/modellbauchaos
... und natürlich meine Hallen-Yak
... und natürlich meine Hallen-Yak