Slite 2M R.E.S. - Teil 1

08.03.2017

Der Bau des Seglers hat richtig Spaß gemacht

© 08. März 2017 - Frank Schwartz, alle Rechte vorbehalten

Für das R.E.S.-Fliegen steht der Pures von SETA-Modelltechnik bei mir hoch im Kurs. Er ist mit 436 g schön leicht, steigt gut am Seil, nimmt die Thermik sehr gut an und lässt sich gut steuern. Das V-Leitwerk erfordert etwas Aufmerksamkeit, bis es perfekt eingestellt ist, so dass Ziellandungen auch wunschgemäß auf den Punkt führen.Der bis vor ein paar Tagen aktuelle R.E.S.-Flieger meiner Frau wiegt über 600 g. Damit hatte sie wenig Chancen gegen mich. Also kam der Wunsch nach einem neuen, leichteren Modell bei ihr auf. Sie entschied sich gerne für den Nachfolger des Pures: den Slite 2M R.E.S. Und wenn sie sich was Neues leistet, warum nicht ich auch. Nicht dass ihr "Neuer" am Ende noch besser geht als meiner. Für das Bauen bin sowieso ich zuständig. Ich hatte Lust, auch im R.E.S.-Wettbewerb ein Kreuzleitwerk zu fliegen. Also wurden zwei Bausätze bei SETA bestellt. Ein halbes Jahr Wartezeit stellt die Geduld auf eine harte Probe.
Die hervorragende Qualität des gefrästen Bausatzes entspricht der, wie ich sie schon vom Pures her kannte. Die dünnen und damit extrem leichten CFK-Rohre wurden noch etwas dünner ausgeführt, das Rumpfrohr ist zudem konisch. Eine Bauanleitung fehlt zwar, jedoch sind Bauhinweise direkt in den mehrfarbigen Bauplan eingetragen. Das ist prinzipiell ausreichend, lediglich an wenigen Stellen sollte man sich überlegen, in welcher Reihenfolge man vorgeht.

Der Flugbericht folgt, wenn ich bei hoffentlich bald besserem Wetter ausgiebig mit dem Slite geflogen bin. Einmal war ich schon mit den Modellen auf dem Flugplatz. Zum Glück habe ich mir auch einen Slite gebaut. Schon bei diesem Einfliegen war ich äußerst begeistert. Den Schwerpunkt habe ich dabei Stück um Stück nach hinten gelegt. Bei 76 mm gefällt er mir vorerst richtig gut. Das eine Modell wiegt 401 g, 'meins' nur 396 g.
Infos zur Ausrüstung und zum Fliegen folgen demnächst.

Dein Kommentar? Anmerkungen? Fragen? ... Hier geht es zum Kontaktformular ...