Frankreich – neue Vorschriften

22.01.2019

"Fliegen wie Gott in Frankreich" - leider nicht mehr ganz so einfach

© 22. Januar 2019 - Frank Schwartz, alle Rechte vorbehalten

Der französische Staat fordert von jedem, der ein ferngesteuertes Flugmodell (Drohne oder Fläche) in Frankreich fliegen lässt und welches 800 g und schwerer ist:


  1. training certificate
    entspricht dem deutschen Kenntnisnachweis
  2. aircraft registration form
    jedes Flugmodell muss angemeldet werden und bekommt eine Nummer zugeteilt, die auf dem Modell angebracht werden muss
  3. altitude limitation devices, light signal and electronic signals
    Das soll vermutlich erst gegen Ende 2019 eingeführt werden.

certificate und registration haben jeweils eine Gültigkeit von fünf Jahren.


Wie ist vorzugehen?

Alles kann man online erledigen. Als Sprache ist Französisch oder Englisch möglich. Zuerst geht man auf die Website (hängt irgendwie mit einem Ministerium zusammen):

https://alphatango.aviation-civile.gouv.fr/login.jsp

(Sprache unten rechts einstellen, auf folgenden Seiten wird die Sprache oben rechts gewählt)

Account einrichten

Beim ersten Besuch klickt man links auf CREATE YOUR ACCOUNT und macht die geforderten Angaben. Man erhält eine Bestätigungsmail und kann danach seine Post-Adresse eingeben, den "Kenntnisnachweis" machen und seine Modelle registrieren.

Info: Sole trader = Einzelhändler; Recreational remote pilot = Freizeitpilot

Modell(e) registrieren

Das Registrieren der Modelle (erreichbar über das rechte Fenster) ist m.E. selbsterklärend, so dass es keiner weiteren Hinweise bedarf. Hilfetexte helfen im Zweifel weiter.

Nach der Registrierung erhält man je Modell automatisch ein PDF per E-Mail zugeschickt, welches beim Fliegen digital oder ausgedruckt mitzuführen ist.

Die Registrierungsnummer muss dauerhaft und sichtbar am Flugzeug angebracht sein. Die Schrift (Größe und Schriftart) soll so sein, dass man die Nummer in einem Abstand von 30 cm mit bloßem Auge lesen kann.

"Kenntnisnachweis" machen

Für den "Kenntnisnachweis" klickt man auf das Feld links unten. Danach erscheint folgendes Fenster:

Wichtig sind die drei Bildchen links. Hinter dem linken "I'm learning" liegt ein Video-Lehrgang, den man als erstes vollständig anschauen muss. Der enthält keine großen, schwierigen Inhalte, dauert nur eine Weile. (Ob man danach "I'm training" ebenfalls zwingend machen muss, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.)

Dann geht es zu "I take my online test". Offensichtlich kann man diesen mehrmals, aber jedes Mal komplett machen. Die Fragen und Antworten waren bei mir immer gleich, nur stehen die Antworten beim nächsten Durchgang nicht mehr in der gleichen Reihenfolge. Ja, ich habe ihn dreimal gemacht, bis ich die geforderten 100% richtige Antworten hatte. Inhalte sind im Training und im Test unterschiedlich. Die Übersetzung ins Englische ist an manchen Stellen - sagen wir mal - verwirrend.

Bei manchen Fragen sind mehrere Antworten richtig (ist dann aber erwähnt), einmal wird negativ gefragt. Also Vorsicht und gründlich lesen.

Hat man alle(!) Fragen richtig beantwortet, kann man sich sein Zertifikat herunterladen und wieder in Frankreich fröhlich fliegen.

Über Sinn und Unsinn dieser Regularien möchte ich hier nicht diskutieren. Ich hoffe nur, dass alle, die mit krimineller Energie ein Flugmodell oder eine Drohne in die Luft bringen wollen, sich ebenfalls registrieren.

Dein Kommentar? Anmerkungen? Fragen? ... Hier geht es zum Kontaktformular ...