Gerltzen (A)
Bericht und Fotos: Frank Schwartz
© 28. November 2015 - Frank Schwartz, alle Rechte vorbehalten
Veröffentlicht in FMT 12.2014

Für anspruchsvolle Individualisten
Das Alpinhotel Pacheiner auf der Gerlitzen (A)

Die Zimmer befinden sich auf der Südseite des Hotels. Ganz oben erkennt man die hauseigene Sternwarte direkt über dem Seminarraum.
Die Zimmer befinden sich auf der Südseite des Hotels. Ganz oben erkennt man die hauseigene Sternwarte direkt über dem Seminarraum.

Schier endlos schlängelt sich die schmale Bergstraße auf die Gerlitzen hinauf. Meist geht es durch Wald, selten über freie Wiesenflächen. Ob das wohl mal endet? Muss ja. Und ganz plötzlich wird es flacher, der Weg verlässt den Wald und man fährt auf das Gipfelplateau der Gerlitzen. Gleich rechts liegt auch schon das Hotel Pacheiner und man biegt auf den Parkplatz ein.

Die Straße, die auf den letzten 700 m ein fester Schotterweg ist, führt gut hundert Meter weiter bis zum Gipfel. Das sind dann nur noch 30 Höhenmeter.

Schon auf der "Rückseite" erkennt man den Baustil des Vier-Sterne-Hotels Pacheiner: Viel einheimisches Holz gepaart mit modernen Elementen und Formen. Vom Parkplatz gelangt man direkt zur Rezeption, wo ich sehr freundlich empfangen wurde. Nach dem Bezug des Zimmers habe ich mir nach der langen Fahrt erst mal die Füße vertreten. Ein Gipfelrundgang dauert eine knappe halbe Stunde. Aber man verweilt an vielen Stellen um die grandiose, abwechslungsreiche Aussicht zu genießen: Mal hügelige Landschaft im Gegenlicht, auf der anderen Seite schroffe Felsberge und der Tiefblick hinunter zum Ossiacher und dem Klagenfurter See.

Durch den Erdaushub beim Umbau entstand eine perfekte Startstelle nach Südwest/West …
Durch den Erdaushub beim Umbau entstand eine perfekte Startstelle nach Südwest/West …
… die direkt beim Modell-Abstellraum liegt.
… die direkt beim Modell-Abstellraum liegt.

Der Gipfel ist fast menschenleer, die Tagesgäste sind jetzt, um 17 Uhr, alle wieder mit dem Sessellift ins Tal gefahren. Nur eine Handvoll Modellflieger sind jetzt noch aktiv. Sie fliegen heute an der Ostseite des Berges bei schwachem Aufwind. Die Gerlitzen ist rundherum in jede Windrichtung befliegbar. Landemöglichkeiten sind überall gegeben, meist sehr gut, nur auf der Nordseite durch Skilifte etwas eingeengt. Der Hang rechts und links des "alten Turms", beziehungsweise der "Titanic" ist als Startplatz den Gleitschirmfliegern vorbehalten. Das Miteinander funktioniert sehr gut. Fliegen und Landen kann man auf der Gerlitzen alles, von Klein bis Groß, von Schaum bis Voll-GFK. Es ist ein Segelfluggelände. Elektromodelle sind nicht so gerne gesehen. Aber Segler mit "Heimkehrhilfe" natürlich erlaubt. Modelle fliegen seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf der Gerlitzen. Die Modellflugsaison auf der Gerlitzen beginnt Mitte/Ende Mai und geht bis in den Oktober. Die Thermik-starken Monate sind Mai, Juni und Juli.

Um 19 Uhr ist Abendessen beim Pacheiner. Es erwartet mich ein 5-Gang-Menü. Sowieso wird nur Halbpension angeboten. Wo soll man am Abend auch sonst zum Essen hingehen. Das Tal ist weit. Nach der raffiniert angerichteten Vorspeise folgt die Suppe, dann der Salat. Für den Hauptgang kann man unter drei Angeboten wählen, eines davon auf jeden Fall fleischlos. Den Abschluss bildet ein phantasievolles Dessert. Das Essen ist lecker, meist nicht zu schwer und man wird satt. Die freundliche Bedienung versucht auch Sonderwünsche zu erfüllen.

Gleich am selben Abend wird eine Führung in der hauseignen Sternwarte auf dem Dach des Hotels angeboten. Eigentlich bin ich zu müde, doch der nächste Termin ist sicher erst nach meiner Abreise. Also sage ich zu und bin um 21.30 Uhr im Seminarraum, ganz oben im Hotel und auch hier mit herrlichem Ausblick. Ich kennen keinen schöneren Seminarraum in Österreich. Hans Köchl, Hobby-Astronom mit Leidenschaft, hält einen Vortrag mit einem Streifzug durch die Astronomie, Geschichte und Universum. Man spürt seine Begeisterung für dieses Thema. Danach geht es in die Kuppel. Durch das sehr hochwertige Spiegelteleskop mit einem 42,5-cm-Spiegel und automatischer Nachführung kann ich Details auf dem Mond erkennen, die ich noch nie gesehen habe. Imposant auch der Saturn mit seinem Ring. Ich hatte Glück: Es war bis Dato der beste, also klarste Tag des Jahres für eine Sternenbeobachtung. Am Morgen gibt es ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Frühstücksbuffet.

Auch im Inneren des Hauses ist viel Lärchen- und Zirbenholz verarbeitet. Vom Bett aus hat man dank großer Fensterfronten einen grandiosen Blick auf die Berge.
Auch im Inneren des Hauses ist viel Lärchen- und Zirbenholz verarbeitet. Vom Bett aus hat man dank großer Fensterfronten einen grandiosen Blick auf die Berge.
Im Speisesaal – mit Blick auf die Berge – ist stielvolles Ambiente hergerichtet.
Im Speisesaal – mit Blick auf die Berge – ist stielvolles Ambiente hergerichtet.

Die Zimmer sind modern gestaltet.

Den "Pacheiner" gibt es als Berghütte schon seit 1930 auf der Gerlitzen. Das neue "Alpin-Hotel Pacheiner" wurde im Dezember 2012 eröffnet. Wie auch außen am Gebäude wurde in den Zimmern viel einheimisches Holz verwendet. So sind die Böden, schnörkellose Möbel und Türen etc. aus Lärchenholz. In den Zimmern der gehobenen Kategorien wurde Zirbenholz verwendet - wegen des intensiveren und angenehmen Geruchs. Im Badezimmer sind Schiefer-Fliesen verbaut. Im Kontrast zu diesen natürlichen Materialien stehen zum Beispiel Lampen und weitere Accessoires aus Metall, die aufgrund ihrer glatten Flächen und geraden Kanten einen spannenden Kontrast bieten. "Wir haben versucht, weitestgehend einheimische Materialen zu verwenden. Auch im Stil haben wir uns an traditionelle Bauweisen angelehnt, allerdings auf alle Schnörkel und Schnitzereien verzichtet. Wir haben das Hotel so eingerichtet, wie es uns persönlich gefällt." So erklärt Franz Pacheiner.

Die Zimmer sind fast alle zur Südseite ausgerichtet. Große Fensterfronten geben den Blick auf die gegenüberliegenden Berge unbegrenzt frei. Es gibt Zimmer mit Doppelbetten und solche mit zwei oder drei Schlafzimmern, also für sechs Personen. Faszinierend, dass in einigen Zimmern offene Kamine eingebaut sind. In Verbindung mit den gemütlichen Sitzgruppen fühlt man sich dann auch im Winter richtig wohl.

Der Wellnessbereich verfügt über Sauna, Heiß-Dampf-Bad, Ruheplätze und Fitnessgeräte. Im Herbst beginnt der Bau eines beheizten Außenschwimmbeckens, das ganzjährig mit 31 Grad Wassertemperatur in Betrieb sein soll.

Selbstverständlich ist auch an die Modellflieger gedacht.

Der Skiraum dient zum Abstellen der Modelle und gleich daneben befindet sich ein weiterer Raum mit Tischen zum Reparieren und Laden. Vom Skiraum ist man ebenerdig in 30 m am Süd-Startplatz. Bei Sonneneinstrahlung geht es am Nachmittag hier fast immer. Geplant ist, einen angrenzenden Schuppen herzurichten, so dass noch mehr Modelle im aufgebauten Zustand untergebracht werden können.

Ich genoss eine charmante Führung durch das Hotel.
Ich genoss eine charmante Führung durch das Hotel.
Ein Raum ist hergerichtet zum Laden …
Ein Raum ist hergerichtet zum Laden …
… und zum Reparieren – falls es denn mal sein muss.
… und zum Reparieren – falls es denn mal sein muss.

Im Übrigen wird das Angebot für Modellflieger beständig weiter ausgebaut. Franz Pacheiner ist selbst Modellflieger seit den 70er Jahren und war auch in der manntragenden Fliegerei sehr aktiv. "Wir bieten den Modellfliegern in unserem Haus ein gehobenes Ambiente und sie sollen sich in allen Belangen wohlfühlen." Bereits angelegt ist eine große ebene Landefläche, die spätestens im kommenden Jahr soweit mit Gras bewachsen ist, dass das Landen auf der Südseite noch einfacher wird. "Ein paar wenige Regeln müssen wir dann aufstellen, wie zum Beispiel ein Überflugverbot für Hotel und vor allem Menschen. Die Modellflieger müssen die Kenntnis dieser Regeln gegenzeichnen, ihre Versicherung nachweisen und bekommen dann eine Marke ausgehändigt. Eine Gebühr werden wir nicht verlangen.", so erläutert Franz Pacheiner weiter. "Auch werden wir darauf achten, dass die Möglichkeit des Segelfliegens auf der Gerlitzen weiter erhalten bleibt. Reiner Elektroflugbetrieb ist nicht gewünscht und der Betrieb von Hotlinern ist verpönt, bzw. aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zugelassen. Heimkehrhilfe ist ok." Das Fluggelände am Pacheiner ist für jeden, nicht nur für Hotelgäste zugänglich. Wie auch umgekehrt die Gäste des Pacheiner alle anderen Startplätze nutzen können.

Die Landewiese des Südwest-/West-Hanges liegt direkt hinter dem Hotel.
Die Landewiese des Südwest-/West-Hanges liegt direkt hinter dem Hotel.
Die Terrasse lädt Hotel- und Tagesgäste zum Mittagessen oder Kaffee ein.
Die Terrasse lädt Hotel- und Tagesgäste zum Mittagessen oder Kaffee ein.

Weitere Aktivitäten

Mit dem Sessellift geht es hinunter zum Baden im Ossiacher See - und am späten Nachmittag wieder hinauf zum Hotel. Im Bereich der Mittelstation befindet sich eine Go-Cart Downhillbahn für Kinder und Erwachsene. Auch an Mountainbiker ist gedacht. Es gibt zahlreiche Tourenvorschläge, teils 1.400 Höhenmeter den Berg hinunter - oder hinauf. Doch auch der Sessellift transportiert die Räder. Und natürlich wandern, relaxen ...

Neue Pauschalangebote sprechen auch Modellflug- oder Hangflug-Einsteiger an.

Für alle flugbegeisterten und hoffnungsvollen Modellflugschüler bietet das Alpinhotel Pacheiner ab dem Sommer 2014 verschiedene Pakete und Kurse rund um das alpine Modellfliegen an. Für die Kurse sind keine Vorkenntnisse nötig, teilnehmen können Personen ab acht Jahren. Das eigenhändig gefertigte und vom Fluglehrer eingeflogene Flugzeug inklusive Fernsteuerung darf der Kursteilnehmer mit nach Hause nehmen (Ausnahme Schnupperfliegen).

Das Angebot ist auch eine außergewöhnliche Idee für einen Familienurlaub, bei dem das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt steht. Die Paketpreise gelten nur für die Person, die an dem Kurs teilnimmt, zum Beispiel der Sohn oder die Tochter, alle anderen Mitreisenden zahlen nur die normalen Übernachtungspreise. Sie sind aber herzlich eingeladen, beim Basteln zu helfen und beim Fliegen dabei zu sein.

Schnupperfliegen für Einsteiger

Für Einsteiger wird das "Schnupperfliegen" angeboten. Das Hotel stellt ein Flugzeug zur Verfügung, auf eine ca. 15 minütige Einführung durch einen Fluglehrer folgt eine ca. 15 Minuten lange Flugeinheit. Das Schnupperfliegen buchen Hotelgäste und externe Gäste ab Mitte Juli bis Ende Oktober immer mittwochs und samstags (nach Vereinbarung). Der Preis beträgt 29,- €.

Für Hotelgäste ist das Angebot auch im Rahmen des Aufenthalts-Arrangements "Guten Flug" buchbar. Es enthält vier Übernachtungen inklusive Genuss-Dreiviertelpension und Sternbeobachtung in der hoteleigenen Sternwarte. Im Preis ab 529,- € pro Person ist auch ein Besuch der Adlerwarte auf der Ruine Landskron enthalten. Hier ist das Adlerweibchen Franziska zu Hause, für das die Familie Pacheiner die Patenschaft übernommen hat.

Im Jahr 2015 bietet das Hotel dann auch Schnupperkurse für Hochleistungsmodelle (34,- €) und originalgetreue Großsegler (39,- €) an.

Fliegercamps light oder intensiv

Beim dreitägigem "Modell-Fliegerkurs" liegt der Schwerpunkt auf den Flugübungen und weniger beim Basteln. Am ersten Kurstag wird am Vormittag unter Anleitung aus schon vorgefertigten Teilen ein Modell gebaut, das von einem Fluglehrer eingeflogen wird. An drei Nachmittagen erfolgt der Unterricht im alpinen Modellsegelflug und das Fliegen im Lehrer/Schülerbetrieb.

Das Paket umfasst vier Übernachtungen mit Genuss-Dreiviertelpension, drei Tage Modellfliegerkurs, den kompletten Bausatz eines Beginner-Flugmodells samt E-Antrieb inklusive Akku sowie Fernsteuerung und ist ab 879,- € pro Person buchbar. Dieser Fliegerkurs findet an drei Terminen statt: 20.-24. August, 1.-5. September und 5.-9. Oktober 2014. Es bleibt auch genug Zeit, die Annehmlichkeiten des 4-Sterne-Hotels zu genießen und die Umgebung zu erkunden: wandern, biken oben am Berg oder mit der Gondel hinunter ins Tal fahren, um im Sommer in den angenehm temperierten Ossiacher See zu springen. Und am Abend geht es zum "Sterndlschauen" in die Sternwarte auf dem Hoteldach.

Wer bastelt mit? Das eigene Flugzeug für daheim selber bauen

Beim 5-tägigen Kurs "Höhenflug, Basteln & Fliegen" vertieft man sich noch intensiver in die Materie. Der Schwerpunkt liegt sowohl beim Modellbau selbst, als auch bei der alpinen Segelflugeinweisung. Vormittags wird das eigene Flugmodell gebaut, ein "Mini-Airfish" aus Holz - wieder mit Anleitung und Aufsicht. An vier Nachmittagen üben die Teilnehmer das Fliegen im Lehrer-/Schülerbetrieb, der Mittwoch ist flugfrei (Zeiten sind wetterabhängig). Dieses Paket ist mit sechs Übernachtungen inklusive Genuss-Dreiviertelpension, fünf Tagen Modellflugkurs, sämtlichen Bau-Materialien inklusive Bausatz des Airfishes, Fernsteuerung und Akku für das Bauen und Fliegen des Modellflugzeugs zum Mitnehmen ab 1.099,- € pro Person buchbar. Als Termin ist der 24.-30. August 2014 geplant, der Ausweichtermin ist der 7.-13. September 2014.

Weitere Informationen

Alpinhotel Pacheiner, Pölling 20, 9520 Gerlitzen, Kärnten, Österreich, Tel. +43 4248 2888

E-Mail: info@pacheiner.at, Internet: www.pacheiner.at

Anreise

Autobahn A10 (Tauern-Autobahn) von Salzburg nach Villach, zusätzliche Maut für den Katschbergtunnel 11,- €

Abfahrt "Villach - Ossiacher See", diese befindet sich im Tal auf ca. 510 m Meereshöhe

Anfahrt via Landstraße über die Orte Treffen, Einöde, Arriach dauert etwa 15 Minuten

Achtung: Nicht im Ort Treffen dem Schild "Gerlitzen" folgen. Hier geht es nicht zum Gipfel.

Etwa 1,2 km nach Arriach geht es rechts in die Gerlitzen-Gipfelstraße. Man befindet sich jetzt auf ca. 840 m Höhe.

Gipfelstraße Über eine schmale, asphaltierte Bergstraße geht es hinauf bis zum Gipfel auf 1.900 m Höhe. Auf etwa 1.200 m befindet sich die Mautstation, deren Schranke sich gegen Einwurf von 7,- € öffnet. (Beim Hinunterfahren öffnet sie automatisch.)